Erste Erfahrungen als Dirigent sammelte Alexi Kozarov in der Armee. Er leitete einen Chor, der bei einem Wettbewerb den ersten Preis gewann, und gründete die Band DIAT. Mit Kommilitonen der Musikakademie Sofia gründete er eine Acht-Mann Band, die unter dem Namen “Oktava” zu einer der populärsten Bands Bulgariens wurde. Alexi leitete als Dirigent zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte und Tourneen mit bekannten Popinterpreten wie Jordanka Hristova, Donika Venkova, Rositza Bordjieva und anderen. In Deutschland dirigierte und leitete er fünf Jahre lang den Männerchor “Hohe Murg Einheit” mit vielen Konzerten und zwei Auftritten in Radiosendungen des SWR 4. Gleichzeitig arbeitete er mit dem gemischten Chor “Vorwärts” Karlsruhe/Neureut und dem Männerchor “Harmonie” -Balg in Baden-Baden, mit dem er 1989 einen lokalen Chorwettstreit gewann. Am Theater Baden-Baden wirkte er bei der musikalischen Einstudierung und als Orchesterpianist in der Rockoper Evita mit. Danach war er als musikalischer Leiter, Arrangeur und Pianist für das Theaterstück Selbstmörder engagiert. Im Juli 1993 folgte eine Anstellung als musikalischer Leiter und Pianist des Baden-Badener Sommertheaters, die musikalische Führung diverser kabarettistischer Programme und 1996 des Theaterstücks Sams in der Kurstadt. Zur Zeit dirigiert Alexi Kozarov den Männerchor “Liederkranz” in Rastatt/Plittersdorf. Dieser präsentierte am 28.April 2002 in Plittersdorf gemeinsam mit bekannten Gastsolisten, wie dem Tenor Georgi Tscholakov von der Düsseldorfer Oper, ein buntes Programm (von Klassik bis Moderne). Von diesem Konzert ist auch eine CD erhältlich. Konzert vom 24.04.2005 In Rastatt/Plittersdorf in der Altreihnhalle fand ein Jubiläumskonzert der GV. Liederkranz statt, den Alexi Kozarov seit 7 Jahren dirigiert. Und in diesem Rahmen war er als Pianist und Sänger mit seinem Classic Jazz Trio (zusammen mit dem Bassisten Lubomir Nyvlt und Peter Götzmann am Schlagzeug) aufgetreten. Das Repertoire umfasste Stücke von Klassik bis Jazz und Pop sowie auch live Versionen der Songs seiner CD Tropical Feelings. Dies fand großen Anklang beim Publikum und wurde mit stehendem Beifall honoriert. Von diesem Konzert entstand eine Live-CD. “Liederkranz” hat exzellente Könner “Das vorhaben, den Gästen einen unterhaltsamen Abend anlässlich des 100. Geburtstag zu bieten, ist dem Gesangverein “Liederkranz” Plittersdorf vollauf gelungen. Das Programm des Jubiläumskonzertes in der voll besetzten Altrheinhalle bot für Jung und Alt beste Unterhaltung und setzte die breite Palette des gesanglichen Spektrums auf.”

“Dem melancholischen Volkslied “Einsames Glöcklein” der 35 Sänger des “Liederkranzes” und ihres äußerst engagierten Dirigenten Alexi Kozarov folgte als klassischer Vertreter der Romantik die heitere Melodienfolge mit rasanten Tempowechseln des ungarischen Tanzes Nr. 6 von Johannes Brahms”

“Angekündigt wurde Classic Jazz-Trio um Alexi Kozarov (Flügel), Peter Götzmann (Schlagzeug) und Lubomir Nyvlt (Kontrabass), die für ihren professionellen musikalischen Streifzug tosenden Applaus erhalten.”

Weg vom klassischen Teil und hin zu moderneren Arrangements heiß es im zweitzen Teil “Du hast Glück bei den Frauen, Bel Ami” von Theo Mackeben bildete den Auftakt, “Lady Be Good” von George Gershwin, arrangiert von Kozarov entführte in die Zauberwelt des Musicals.”

…Gewaltig danach der Aufruf zum Lob Gottes beim “Halleluja”, ehe das Trio um Kozarov auch gesanglich dem Konzert nochmals eine jazzige Note verlieh. (Badisches Tagblatt vom 18.07.2005)

Der Gesangverein “Plittersdorf” gibt ein Konzert am 15.Juni 2008 in der Altrheinhalle um 18:00 Uhr unter dem Moto “10 Jahre Alexi Kozarov - Vielseitigkeit, Freude und Liebe zur Musik”.

Als Gastsolist tritt der bekannte Saxophonvirtuose Pete Tex auf.

“Liederkranz” Plittersdorf lässt sich auf modernes Liedgut ein / Neue Gruppe tritt am 15.Juni erstmals auf.

…Mit viel Ehrgeiz und liebe zur Musik arbeitet der neue Chor auf das Konzert am 15. Juni hin. Dort werden sich die Mitglieder Präsentieren und das modernisierte Repertoire zum besten geben- auch in der Hoffnung auf neue jüngere Mitglieder (Badisches Tagblatt)

Presse vor dem Konzert Liederkranz Geht neue Wege Feuertaufe für neuen Plittersdorfer Projektchor … “Das Programm stimme ich mit der Vorstandschaft ab - man kann mit diesen Herren sehr gut zusammenarbeiten.” Der Erste Vorsitzende Spielt den Ball zurück: “Mit Herrn Kozarov haben wir eine sehr gute Wahl getroffen. Das sieht man alleine schon daran; dass er inzwischen zehn Jahre unseren Chor leitet und in diese Zeit einige Lieder eigens für uns arrangierte.” (RAZ 2008/ Ausgabe 24) Presse nach dem Konzert am 15.06.2008 Niveauvolle Hommage an beliebten Vollblutmusiker Gesangsverein “Liederkranz” Plittersdorf bedankt sich bei Dirigent Alexi Kozarov für zehnjähriges Wirken. Unter dem Motto “Vielseitigkeit, Freude und Liebe zur Musik” begeisterte der Gesangsverein “Liederkranz” Plittersdorf in der Altrheinhalle mehr als 250 Zuhörer mit einem Jubiläumskonzert. Musikalisch geehrt wurde Alexi Kozarov für seine umtriebige Tätigkeit als Chorleiter in den vergangenen zehn Jahren. Aus welchem Grund die Plittersdorfer Sänger ihren Dirigenten feierten, wurde schon nach wenigen Stücken deutlich. Den durch sein temperamentvolles Auftreten gelang es Alexi Kozarov ein ums andere Mal, seine Sänger zu stimmlichen Höchstleistungen anzutreiben. Ob wild gestikulierend als Dirigent oder impulsiv am Piano- es wurde schnell klar, dass der Vollblutmusiker Kozarov, der mit seiner Familie in Baden-Baden lebt, seine Tätigkeit mit Leidenschaft und Herzblut betreibt. … “Eine Blume aus Musik” überreichte der Ausnahme-Saxophonist Pete Tex an Kozarov in Form virtuoser Improvisationen von Swing bis Rock’n Roll. …Mit zu den Höhenpunkten gehörte der gemeinsame Auftritt von Kozarov und Tex, die sich an Piano und Saxophon kongenial ergänzten.

(Badisches Tagblatt vom 21.06.2008) Hingabe an die Musik Plittersdorfer Sänger präsentierten anspruchsvolles Repertoire “Vielseitigkeit, Freude und Liebe zur Musik” - der Untertitel des Konzerts “Zehn Jahre Alexi Kozarov” des Plittersdorfer Gesangvereins Liederkranz war zugleich auch Programm. Mit einem abwechslungsreichen Angebot an musikalischen Stücken sowie einem Dirigenten, der mit Leib und Seele bei der Sache war, boten die Musiker ihren knapp 300 Gästen einen musikalischen Abend der ganz besonderen Art. … Doch nicht nur Tex wusste mit seine ganz eigenen Art zu begeistern, sondern auch der Mann, der im Mittelpunkt des Abends stand: Alexi Kozarov. Der Chorleiter ist kein Mann, der einfach nur sein Job erledigt - nein, was er tut, tut er mit vollem Einsatz. Mit Leidenschaft, Hingabe und Liebe zur Musik dirigiert er seine Musiker. “Das war wirklich ein tolles Konzert!” Dieses Lob Hörten die Sänger von den Konzertbesuchern -jung wie alt- am Konzertabend und auch in den Tagen danach. (Mitteilungsblatt Plittersdorf 25/2008)